Die Planungselemente
(Um die Bilder zu vergrössern einfach anklicken)

DIE REISE ZWISCHEN DEN KONTINENTEN

Das Schiff
Viele Weltreisen werden mit einem Schiff unternommen. Was also liegt näher, als das Baumhaus als Aussichtskorb auf einem Schiff zu gestalten, wobei der Schiffskörper aus liegenden Baumstämmen und die Schiffsplanken aus Riesel, als Fallschutzfläche, ausgebildet werden. Kletterseile, ein Steuerrad und ein Anker sind dabei unerläßliche Utensilien.

Der Reisebus
Einer der Ausgänge aus dem Labyrinth wird als Reisebus aus geflochtenen Weiden symbolisiert.

EUROPA

Burgenlandschaft
Auf den Hügeln werden symbolhaft Burgen dargestellt. Diese sind über drei Wege zu erreichen, die Waldschlucht, den Trampelpfad mit Zugangsmöglichkeit über eine Brücke und über den wassergebundenen Weg. Die Hauptburg ist zugleich höchster Punkt des Geländes mit der besten Aussichtsmöglichkeit und somit Kontrolle über den gesamten Pausenhof. Fluchtmöglichkeiten beim Spiel bietet der Kriechtunnel.

Das Amphitheater
Das Amphitheater dient als grünes Klassenzimmer für Lehrveranstaltungen im Freien. Es ist angelehnt an die Bauweise der Antike als Halbrund aus Steinquadern.

Das Iglu
In Verbindung mit dem Heckenlabyrinth wird ein Iglu aus Weiden erstellt. Vor dem Iglu wollen die Kinder Eskimos und Huskys aus Holz aufstellen. Das Ewige Eis und der Schnee werden durch helles Pflaster und Kalksplitt in diesem Bereich symbolisiert.
 

ASIEN

Türkei
In einem späteren Bauabschnitt wird die sogenannte Freiluftwerkstatt errichtet. Das Wasserspiel mit den Kaskaden könnte dabei an das weltberühmte "Pamukkale" mit den Sinterterrassen erinnern.
 

Fernost
Der schmale Bereich zwischen Grundstücksgrenze und Schulgebäude erscheint ideal für die Anlage eines japanischen Gartens.

Durch spezielle Pflanzenauswahl, Belagswahl und ein kleines "Teehaus" wird hier ein fernöstlicher Eindruck vermittelt, der auch zur Ruhe und Beschaulichkeit anregt.


AUSTRALIEN

Der Klettergarten
Der Ayers Rock wird mittels Geländeformation im Bereich des Klettergartens dargestellt.


AFRIKA

Der Dschungel
Beim Fahrradhaus für die Grundschule wird das Thema Dschungel verwirklicht.
Dies wird erreicht durch:

  • Fassadenbemalung auf Holzfaserplatten mit "Konturschnitt". Motive können sein: Raubtiere, Pflanzen, Insekten, etc.
  • Gestaltung der Fassade mit Lehmziegeln und Nisthilfen
  • Berankung und Dachbegrünung
  • Durchgang unter einem "Elefanten"
  • Integration eines Baumes in das Fahrradhaus
  • evtl. Gestaltung des Radständers als "Schlange"


Ägypten

Nicht weit entfernt vom Burghügel ist der für Kinder notwendige und auch gewünschte Spielbereich mit Streetball- und Volleyballmöglichkeiten, sozusagen direkt in Ägypten.

Dieses Land wird dargestellt durch entsprechende Gestaltung der Ostfassade des zweiten Fahrradhauses als Pyramide. Hinter der Pyramide, im Fahrradhaus integriert, sind zudem die bisher im Gelände stehenden Müllboxen und in einem gesonderten Raum die Netze und Werkzeuge.


AMERIKA

Die Indianer
Das Tipi aus Weiden wird mit einem Totempfahl betont. Im Zelt können Kinder sitzen, der Totempfahl dient zugleich als Anschlagsäule.