Abenteuer Naturerlebnis

Dr. Reinhard Witt, der Vorsitzende des "Verein Naturgarten e.V.", trägt die Verantwortung für die Bepflanzung der gesamten Anlage. Heimische Bäume, Wildsträucher und Stauden wurden sorgfältig ausgewählt, um naturnahe Lebensräume für die künftigen Bewohner zu schaffen. Nach Dr. Witt lädt jede Pflanze durchschnittlich zehn Tierarten zur Eiablage oder als Futterpflanze ein. Auf diese Weise hält eine unglaubiche Vielfalt von Insekten, Vögeln und anderen Tieren Einzug auf dem Schulgelände. Für die Schulkinder wird erst dadurch der "Natur-Erlebnis-Schulhof" seinem Namen gerecht.

Auch für den Landesbund für Vogelschutz ist jede Mark in dieses Projekt bestens angelegt. Klaus Hübner, Leiter des Referates Freizeit und Umweltbildung im LBV, ist schon heute sicher, dass von derartigen Schulhöfen viele wichtige Impulse an andere Schulen ausgehen: "Projekte wie diese schärfen das Schulprofil, schaffen eine enge Kooperation zwischen Schule und Gemeinde und ermöglichen eine Verbesserung des täglichen Unterrichts, weil nahezu jedes Unterrichtsfach Anknüpfungspunkte für den Unterricht auf dem Schulgelände bietet."